Inkasso einfach erklärt

Als Inkasso bezeichnet man den Einzug fälliger Forderungen. Meist wird dazu ein zugelassenes Inkassounternehmen beauftragt. Beim Factoring (Full-Service Factoring) übernimmt das ein Factoringunternehmen im Rahmen des Debitorenmanagements für seine Kunden.

Siehe auch hier: Deutsches Inkasso Portal

Immer öfter wird Factoring mit Inkasso in Verbindung gebracht. Es besteht jedoch ein gravierender Unterschied, denn Inkasso ist die professionelle Beitreibung von offenen und vor allem ÜBERFÄLLIGEN Rechnungen (Zahlungsziel verstrichen). Wobei Factoring (Zession) die Abtretung von NOCH NICHT FÄLLIG gewordenen offenen Ausgangsforderungen bedeutet.
Der genaue Unterschied wird hier beschrieben.


Factoring Anbieter:

Verbände-Allianz fordert weitere Liquiditätshilfen für Mittelstand und Verbraucher

Initiative der Verbände für Leasing, Factoring, Freie Berufe, Franchise, Fuhrparkmanagement-Gesellschaften sowie des Bankenfachverbands.Forderung für die Factoring-Branche: pauschale Aufstockung de…

Mit Factoring Forderungen sofort zu Geld machen!

Innerhalb kürzester Zeit werden offene Forderungen bezahlt. Immer wieder taucht in Gesprächen und in Fachzeitschriften das Thema auf: Mit Factoring Forderungen sofort Liquidität erhalten um den …

Factoring und Leasing in der Mittelstandsfinanzierung

Eine lahmende Konjunktur, schwacher Konsum und der begrenzte Zugang zu Bankkrediten setzen den Mittelstand besonders unter Druck. Die Sicherung der eigenen Liquidität steht dadurch für viele Unterne…

Factoring hilft Mittelständlern Kosten sparen

Kleinen und mittelständischen Unternehmen soll die Entscheidung noch leichter gemacht werden, Factoring zur Liquiditätssicherung zu nutzen. Die Factoring-Unternehmen bieten kleinen und mittelständi…

VOB Factoring wurde speziell für Handwerker und Bauunternehmen entwickelt, die Ihre Rechnungen auch nach VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) abrechnen. InhaltsverzeichnisVOB Fa…

Privatkunden-Factoring auch bekannt als B2C-Factoring Beim Privatkunden-Factoring kauft der Factor Forderungen seiner Firmenkunden gegen private Endabnehmer. Bisher wurde diese Factoringart außerh…